Um die Europe-Flotte Hessen ist es die letzten Jahre ruhiger geworden, obwohl in einzelnen hessischen Clubs noch Boote schlummern und die Europe auch von Seglerinnen und Seglern aus Hessen gesegelt wird. Mit Unterstützung der Europe-Klassenvereinigung ist für diese Saison eine Trainingsserie geplant, um das Europesegeln in Hessen wieder zu beleben.
Mit vier Trainingswochenenden, die über die Saison 2024 verteilt sind, soll Neueinsteigern aus Hessen ein Einstieg in die Klasse erleichtert und das Regattasegeln in der Europe gefördert werden. Schwerpunkte des Trainings, das von aktiven Regattaseglern und -seglerinnen der Klasse durchgeführt wird, sind Boots- und Segeltrimm, Bootsbeherrschung sowie Starttaktik und wird um Trainingswettfahrten abgerundet.
Die Basis des Trainings ist das Clubgelände des Segelclub Inheiden e.V. (SCI) am Trais-Horloffer See – auch bekannt als Inheidener See. Trainingsbeginn wird jeweils am Samstag um 10:30 Uhr sein, Ende am Sonntag gegen 17.00 Uhr. Teilnehmer werden über Nacht auf dem Clubgelände zelten oder mit dem Wohnmobil stehen können.
Die Trainingstermine sind 4./5.Mai, 25./26.Mai, 15./16.Juni, 7./8.September 2024. Die Boote können vor und nach dem Training auf dem Clubgelände des SCI kostenlos abgestellt werden.
Den Abschluss des Trainings wird am 21./22. September eine Ranglistenregatta bilden, die der SCI für Europe und ILCA 6 ausgeschrieben hat.