Alle Teilnehmer desVogelsberg Cup mit Wettfahrtleiter Frank Berdan und Wassersportwart Arne Berdan
Von Marcus Pfeiffer
Neun Hessische Optis trafen sich am 04.05 / 05.05.24 zur Ranglistenregatta um den Vogelsberg-Cup auf der Niddatalsperre beim Veranstalter Wasser- und Fischereisportclub Schotten. Der Verein ist in diesem Jahr auch Ausrichter der 2. Wertungsserie der Hessenmeisterschaft des HSeV.
Am Samstag wurde bei sehr wechselhaften Winden leider aus einer Windrichtung quer über den Stausee gesegelt. Trotz der schwierigen Bedingungen und 6 Startversuchen konnte Wettfahrtleiter Frank Berdan vier Wertungsläufe durchführen. Am Sonntag wurden bei schönen gleichmäßigen Winden längs über den See noch zwei schöne Wettfahrten gesegelt werden. Sieger des Vogelsberg Cups drei Siegen, einen zweiten und einen dritten Platz wurde Clara Freudenthal vom Wassersportverein in der SSG Langen, zweite wurde Lotta Dietz ebenfalls WSV Langen vor Sonja Zühlke vom Segelclub Westerwald. Sonja Zühlke erhielt auch den Ehrenpreis der drittplatzierten den kleinen Pinguin „Skippi“ der zum 50 Jahrestag der Seglerjugend des DSV als Maskottchen ausgewählt wurde.
Die Sieger des Vogelsberg Cup wurden von Wassersportwart des WFC-Schotten Arne Berdan mit -Pokalpreisen und Schwimmer/Schlüsselanhänger geehrt. Die Ehrung der besten neun Hessenmeister 2024 wurde vom HSeV Landesjugendobmann Olaf Stahl durchgeführt Hessenmeisterschaftsmedaille sowie Urkunde durchgeführt. Die beiden ersten des Vogelsberg Cup tauschten Ihre Platzierung für die Hessenmeisterschaft. Lotta Dietz konnte durch bessere Ergebnisse in der 1. Wertungsserie in Inheiden Ihren Vorsprung vor Clara Freudenthal durchsetzen. Dritter der Hessenmeisterschaft wurde Damian Marjanovic vom Segelclub Westerwald.
Die vorderen Plätze des Vogelsberg Cup sowie der Hessenmeisterschaft wurden alle von Mannschaftsmitgliedern der seit zwei Jahren bestehenden Initiative des Hessischen Seglerverbandes „Hessenkids“ deren Früchte und erfolgreiche Arbeit der Trainer des HSeV sich nun zeigt. Die Hessenkids wurden gegründet, um die Kinder in die Leistungssegelgruppe A der Optimisten zu führen.
Landesjugendobmann Olaf Stahl bedankte sich im Namen des Verbandes beim Segelclub Inheiden und beim Wasser- und Fischereisportclub Schotten für die Durchführung der Hessenmeisterschaft und hofft das es im nächsten Jahr vielleicht wieder eine Hessenmeisterschaft Optimist A gibt.
Der Wasser- und Fischereisportclub würde sich freuen auch im nächsten Jahr wieder die Teilnehmer zum Vogelsberg Cup begrüßen zu dürfen.
Marcus Pfeiffer, WFC-Schotten
Optis nach dem Start