Landessegelverbände des DSV

Regelkunde-„Weihnachtsvorlesung“ 2024 – Eine feste Tradition in Überlingen

Seit vielen Jahren ist sie ein fester Bestandteil im Kalender des Segelverbandes Baden-Württemberg: die weihnachtliche Regelkunde-„Weihnachtsvorlesung“. Auch im Jahr 2024 wurde diese Tradition fortgeführt und begeisterte Segelsportler aus dem gesamten süddeutschen Raum. Wie gewohnt fand die Veranstaltung am dritten Adventswochenende am Stützpunkt Überlingen des Segelverbandes Baden-Württemberg statt.


Ein stimmungsvoller Rahmen für Wissen und Austausch

Bei einem Angebot von Weckmännern, Gutsle und Punsch herrschte weihnachtliche Stimmung, während Themen wie Freihalten, Bahnmarkenraum und Überlappung vertieft wurden. Die Veranstaltung wurde erneut von Mathias Rebholz (Internationaler Schiedsrichter) und Fabian Bach (Internationaler Wettfahrtleiter) geleitet, die mit ihrer Fachkompetenz und praxisnahen Erklärungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Wettfahrtregeln führten.

Die Nachfrage war erneut groß: Mit 15 Teilnehmenden war die Veranstaltung nicht nur voll ausgebucht, sondern vertröstete auch einige Interessenten auf die Warteliste. „Das Interesse zeigt uns, dass die Wettfahrtregeln nicht nur für aktive Regattasegler wichtig sind, sondern auch für diejenigen, die ihr Wissen auffrischen oder sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchten“, so Jürgen Graf, zweiter Vorsitzender des Segelverbandes Baden-Württemberg und Leiter des Lehrteams Wettsegeln.

Mehr als nur Theorie: Regelkunde als Praxis

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die neuen Wettfahrtregeln 2025-2028 – und daraus der Teil 2 „Begegnung von Booten“. Doch anstatt nur die Theorie zu vermitteln, wurde die Veranstaltung interaktiv gestaltet. Die „Weihnachtsvorlesung“ ist strukturiert wie eine echte Regatta: Von der Steuerleutebesprechung über den Start und die Luv- sowie Leebahnmarke bis hin zum Zieleinlauf. Dabei konnten die Teilnehmenden nicht nur grundlegende Regelsituationen besprechen, sondern auch ihre eigenen Erfahrungen einbringen. „Die Diskussionen der realen Szenarien unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen oft die spannendsten Einblicke und bleiben nachhaltig in Erinnerung“, erklärt Fabian Bach, Bildungsreferent des Segelverbandes.

Ein Highlight im Weiterbildungsangebot des Verbandes

Die Regelkunde-„Weihnachtsvorlesung“ bildet einen festen Bestandteil im umfangreichen Aus- und Fortbildungsprogramm des Segelverbandes Baden-Württemberg. Dieses Format, das Wissen mit weihnachtlicher Gemütlichkeit verbindet, ist ein Highlight für viele Regattaseglerinnen und -segler. Besonders wertvoll ist dabei die Kombination aus fundiertem Wissen und der lockeren, weihnachtlicher Atmosphäre.

Ausblick auf 2025

Die Aus- und Fortbildungsveranstaltungen in 2024 war ein voller Erfolg, und die Planungen für das kommende Jahr sind bereits in großen Teilen abgeschlossen. Interessierte finden das aktuelle Programm für das Frühjahr 2025 in der Akademie des Segelverbandes Baden-Württemberg: akademie.segelverband-bw.de