Am 23. Januar 2025 stellt der Hochschul-Segel-Club Freiburg beim Kompetenzbänkle ein komplexes Simulationsprogramm vor: Hier wird mit dem Hafensimulator XRNaut ausgebildet.
Inhalt: Hafenmanövertraining am Simulator? In der professionellen Piloten- und Lotsenausbildung findet das Training bereits seit Jahren am Simulator statt. Warum auch nicht die Skipperausbildung per Simulator? So können komplexe Szenarien und schwierige Hafen-Manöver gezielt trainiert und das Risiko von Unfällen in der Praxis signifikant reduziert werden.
Der Hochschul-Segel-Club-Freiburg nutzt schon seit einiger Zeit den Hafensimulator XRNaut (https://xrnaut.com/) zum virtuellen Training von An- und Ablegemanövern. Der Trainee hat eine 3D -Brille auf, mit der er realitätsnah die Sicht vom Steuerstand einer Yacht inkl. aller notwendigen Anzeigen hat. Der Trainer beobachtet das Geschehen am Bildschirm mit, kann Aufzeichnungen von kritischen Sequenzen machen und die Manöver anschließend besprechen.
Martin Gfrörer vom HSCF wird uns bei diesem Kompetenzbänkle spannende Einblicke in das Simulationssystem geben und uns von den Erfahrungen seines Vereins berichten.
Grundsätzliches: Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.
Die digitale Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. Januar 2025, um 20:00 Uhr statt.
Anmeldung: über die Akademie des Segelverbandes Baden-Württemberg bis zum 22. Januar 2024 – akademie.segelverband-bw.de
Die Teilnahme ist kostenlos, den Zugangslink erhalten Sie direkt nach Anmeldeschluss per Mail.