Landessegelverbände des DSV

Offenes Training der Hessischen Seglerjugend

01.05.2024 Niddatalsperre, WFC-Schotten

Die Hessische Seglerjugend lud am 01.05.2024 zum Offenen Training an die Niddatalsperre ein. Vorbereitend auf die zweite Regatta der Hessenmeisterschaft am folgenden Wochenende sollten dabei wettkampforientiert trainiert werden. Drei Optisegler vom SCR und WSV-Langen konnten so von Trainer Marcus Pfeiffer trainiert werden.

Gleichzeitig fand für die Hessen Kids ebenfalls ein Training zur Regattavorbereitung bei Trainer Markus Heinbücher statt, sodass die Gruppen leistungsgerecht aufgeteilt werden konnten. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte sich der Wind von seiner anspruchsvollen Seite. Mal setzte sich der angesagte Ostwind, dann aber doch wieder ein thermischer Südwind durch.

Der Wind musste genau beobachtet werden, um bei den Trainingswettfahrten vorne mit dabei sein zu können. Ein Fokus des Trainings lag auf den Starts bei den drehenden Winden. Dabei sollte die Konzentration hochgehalten werden, um bei Winddrehern schnell zu reagieren.

Ein leckeres Mittagessen wurde durch das bewirtete Clubhaus bereitgestellt. Die hessische Seglerjugend bedankt sich beim gastgebenden Verein, dem WFC-Schotten, dessen Gelände und Motorboot benutzt wurde.

Wir würden uns freuen, wenn sich zum nächsten Offenen Training mehr Kids anmelden würden. In Planung ist ein weiteres Training für die Optis als Vorbereitung auf den Waldseecup im Oktober. Dort wird es auch wieder die Möglichkeit geben eine Hospitation im Rahmen der Trainerassistenten- oder Trainer C Breitensport-Ausbildung durchzuführen. Andere Interessierte dürfen sich aber auch immer gerne melden. 

Markus Heinbücher und Marcus Pfeiffer